Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
  • de
  • en
 

The Story of

Versace

DESIGNER DOSSIER · Januar 2017

Neues für Jugend

Im Design und Stil eifert Versaces Kinderkollektion dem Erwachsenen Vorbild nach, mit einer etwas nachdenklicheren Umsetzung, etwas zarteren Farben und jugendlicheren Schnitten. Die Mini Versionen der Versace Accessoires lassen Mädchen Herzen höher schlagen; kleine Taschen, Gürtel und Schuhe, die perfekt zu ihren Outfits passen.

Mehr von Versace... Shop

Young Versace

Versace ist ein familiengeführtes Unternehmen mit einem großen Herz für Familie und deren Werte. Natürlich sollen auch die jüngsten Familienmitglieder die Möglichkeit haben den Look der Marke tragen zu können. Gianni Versace war verliebt in „das Neue“ und und beschloss die Mode auch für die neueste moderne Generation zu kreiren.

Perfekt für…

Kinder die Farbe, Accessoires und Luxusmode mit einem modernen Touch lieben.

Young Versace Kampagne Frühjahr/Sommer 2017

The Story of Versace

Die Geburt der Extravaganz

1946: ein kleiner Junge, der Sohn eines Schneiders, verbrachte seine Kindheit in Mitten von Stoffballen, Nähmaschinen und Couture Workshops zu spielen.

Mit Bändern, Borten und Seide als Spielzeug, beobachtete Gianni Versace jeden Tag seine Mutter Franca und ein Team von 45 Schneidern bei der Arbeit. Von Geburt an war er mit Mode konfrontiert – das italienische Atelier sein Spielplatz.

Die Umgebung Reggio Calabria mit seinen historischen griechischen Ruinen und romänischen Bädern, inspiriert und prägte den jungen Versace. Gianni war bereits der Mode verfallen und verwendet später die Ästhetik seines Geburtsorts, um einige seiner kultigen Arbeiten zu kreiren.

Diese optischen Einflüsse prägten sich in das Gehirn des jungen Kreativen fest ein. Aber auch noch etwas Anderes inspirierte Versace abseits von griechischen Motiven und italienischem Barock – das Leben selber. Kultur, Liebe, Modernität, und über all dem, „das Neue“. Versace war scheinbar mit der Kombination aus Talent und der Neugierde für das Neue geboren.

Sein Durst für Neuheiten blieb ihm immer und inspirierte seine Arbeit lebenslang.

Am Anfang seiner Karriere musste Versace das Nähatelier nicht verlassen – als er die Schule beendete, fing er dort an der Seite seiner Mutter an zu arbeiten. Er verbesserte seine Fähigkeiten bis ins Detail und zog nach Mailand, die Stadt, die er als Zentrum der Mode betrachtete.

 

Gianni Versace in frühen Jahren
Versace Markenzeichen: Der Medusa Kopf
Versace Boutique in Mailand

Der familienorientierte Versace liebte es mit seiner Mutter zu arbeiten. Er hielt daran fest seine Karriere gemeinsam mit seiner Familie aufzubauen. 1978 schloss er sich mit seinem Bruder Santo zusammen und gründete das gleichnamige Unternehmen. Die Brüder präsentierten ihre erste Damenlinie im Sommer 1978 und im Herbst folgte auch schon die Herren Kollektion.

Die Resonanz, die sie für ihre erste Kollektion erhielten, war sehr unterschiedlich. Die Mehrheit der Industrie, so wie die Presse sah sie als vulgär und ihren Stil als zeichnerisch an. Aber die Kollektion wurde von ihren Kunden, die Versaces extravaganten Design und neo-barocken Elemente bewundern, sehr gut angenommen. Das Unternehmen entwickelte sich immer stärker und besser.

Gianni Versace hatte viele berühmte Kunden und Freunde. Er war der erste Modedesigner, der intelligent genug war die Prominenz für seine Mode zu nutzen, insbesondere bei Modenschauen. Er setze die Prominenz in die erste Reihe und nutze dies als seine persönliche Werbung. Versace wuchs zu einer Mode Ikone heran.

Seine Neugierde für Wissen und Kultur verschwand nie. Er verschlingt Bücher, besuchte oft Museen und war begeisterter Kunstsammler. Viele Dinge die er sah, las und entdeckte inspirierten seine Designs. Nun fühlte er sich bereit „Atelier Versace“ zu gründen – die erste Haute Couture Linie.

"Ich glaube es liegt in der Verantwortung eines Designers zu versuchen Regeln und Barrieren zu durchbrechen."
Gianni Versace

Signature Style

Griechische Götter treffen auf Modernen Street-Style

Nach dem großen Erfolg mit Damen- und Herrenbekleidung über die vielen Jahre, designte die Gründerschwester Donatella die erste Kinderkollektion. „Young Versace“ wurde 1993 gelauncht.

Ein Jahr später wurde die „Versus“ Kollektion ins Leben gerufen, die an ein jüngeres, modebewussteres Publikum gerichtete war und auch etwas preisgünstiger ausfiel. Nach dem tragischen Tod von Gianni Versace 1997, übernahm Donatella gemeinsam mit ihrem Bruder Santo die Firma, bis heute familiengeführt ist.

In den letzten Jahren erweiterte Versace seine Produktpalette um eine Schmuckkollektion, Lederwaren und Accessoires.

Während der 1980er/1990er Jahre erntete Versace weltweite Anerkennung. Durch Giannis atemberaubende Bühnenoutfits fürs Theater und für viele weltbekannte Prominente, wie zum Beispiel Elton John, gelang es der Marke Versace plötzlich sehr begehrt zu sein. Während dieser Zeit arbeiteten Supermodels, wie Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Linda Evangelista für das Modehaus. Das extrem tief decoltierte „Dschungelkleid“, welches Jennifer Lopez im Jahr 2000 zur Verleihung des „American Music Award“ trug, sorgte nicht nur für einen legendären Aufritt der Sängerin, sondern brachte vor allem der Marke Versace sehr viel Anerkennung.

Schrille Farben, exzentrische Schnitte, ausgefallene Materialien und außergewöhnliche Entwürfe prägen den Stil von Versace. Gianni Versaces Inspirationen stammen aus den unterschiedlichsten Quellen, wie Andy Warhols Kunst und die Griechische Mythologie. Daher auch die Griechischen Rahmenmotive und der legendäre Medusa Kopf, der bis heute als Markenzeichen Versaces gilt.

Gianni Versace: Die wichtigsten Fakten

Young Versace Heute

Kult mit Zukunft

Bis heute gibt es die Young Versace Kollektion für Jungen und Mädchen. „Versace Couture“ bildet die Hauptkollektion für Damen und Herren und „Versace Collection“ führt die jüngere, erschwinglichere Linie.

Versace führt des Weiteren eine markante Inneneinrichtung Kollektion und designt außergewöhnliche Ausstattung für Flugzeuge und Autos.

Man kann den Einfluss und die starke Bindung der Familie förmlich sehen und spüren. Gründer Gianni Versace prägt bis heute das Design und den Stil der Marke.

Versace Modenschau Sommerkollektion 2017
Immer informiert über neue Kollektionen und Special Events SIGN UP
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER