Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
  • de
  • en
 

The Story of

Roberto Cavalli

DESIGNER DOSSIER · JANUAR 2018

Die Geschichte von Roberto Cavalli

Vom Impressionismus bis hin zu einer beeindruckende Innovation

Für Fans von Cavalli ist es offensichtlich, dass dieser Mann die Kunst im Blut haben muss.

Roberto Cavalli wurde 1940 in Italien in einer Familie aus Künstlern und Kreativen geboren. Robertos Großvater war ein impressionistischer Maler und seine Mutter Schneiderin. So wuchs Cavalli umgeben von Kunst, Textilien und Stoffen auf, einer Kombination, die seine Zukunft prägte.

Fest entschlossen, in die Fußstapfen seines Großvaters zu treten, schrieb sich Cavalli an der Kunstakademie in Florenz ein. Er war sich sicher, dass sein Talent für Kunst neben seiner Leidenschaft für Textilien und Mode, gut funktionieren würde.

Signature Style

Extravaganz durch wilde Drucke und Schnitte

Cavalli ist ein Künstler mit einer unverwechselbaren Handschrift, die man sofort wieder erkennt. Sein Stil ist wild und extravagant mit den immer wiederkehrenden markanten Animal Prints. In den früheren Kollektionen sah man fließende Schnitte und lebendige Farben, die zusammen etwas des Bohemian Flairs ergeben. Dieser einzigartige Stil wurde zum Liebling vieler Prominenter. Jennifer Lopez und Heidi Klum zum Beispiel bevorzugen Roberto Cavallis Kreationen zu ihren roten Teppich-Looks.

In dieser Saison dreht sich die Kollektion natürlich um Animal Prints, die in Kombination mit Gold und Weiß einen wunderschönen und auffällige Look ergeben.

Roberto Cavalli Junior

Cavallis (Große) Katzen!

In dieser Saison sind bei Cavalli die Löwen und Tiger los!

Große Raubkatzen und Cavallis legendäre Animal Prints kombiniert der Designer mit viel Gold, was eine unvergessliche, verspielte Kombination ergibt. Ein Highlight ist der unwiderstehliche Baby-Smoking-Strampler – der Inbegriff von Luxus mit einem ganz besonderen humorvollen Charm.

Wie immer ist Cavallis Auswahl für Kinder äußerst witzig und verspielt. Eltern, die den Mini-Me Trend lieben, werden diese perfekten Lookalikes zu schätzen wissen.

Perfekt für…

Kinder, die wilde und farbenfrohe Drucke lieben und modisch genau so im Trend liegen möchten, wie Mama und Papa es auch tun.

 

Die Revolution des Leders

Roberto Cavalli begann damit, einige völlig neue Ideen über Leder zu verwirklichen.

Vor Cavalli war Leder nur praktisch und einfach – aber er brachte es auf ein künstlerisch neues Niveau! 1970 präsentierte der junge Designer seine erste Kollektion mit bedruckten Lederstücken unter seinem Namen. Cavalli patentierte diese innovative neue Technik.

Als innovativer Designer, ließ sich Cavalli immer wieder etwas Neues einfallen. 1988 präsentierte die Marke ihre erste bedruckte Jeans und sechs Jahre später folgten auf sandgestrahlte Jeans, Stretch Jeans Zusammenarbeit mit Lycra 1995.

Im Laufe der Jahre expandierte das Haus Cavalli und entwickelte weitere Linien. 1998 lancierte das Haus “Just Cavalli”, eine jugendliche Kollektion für jüngere Erwachsene, sowie Roberto Cavalli Junior für Kinder.

Als Roberto seine Frau Eva heiratete, wurde sie Kreativdirektorin der “Roberto Cavalli Collection”. Cavalli selbst war schon immer davon fasziniert sein eigenes Mode Imperium zu führen.

Cavalli Heute

Die Mehrheit des Modehauses Roberto Cavalli gehört heute der italienischen Beteiligungsgesellschaft Clessidra S.p.A.

Der norwegische Designer Peter Dundas, der zuvor für Emilio Pucci gearbeitet hat, ist  seit 2015 Kreativdirektor des Modehauses.

 

 

Roberto Cavalli Sommer Kollektion 2018
Immer informiert über neue Kollektionen und Special Events SIGN UP
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER