Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
  • de
  • en
 

The Story of

Ovale

DESIGNER DOSSIER · MAI 2017

Schlichte Schönheit – Ein Schatz für die Ewigkeit

Ovale ist einzigartig und zugleich in vielerlei Hinsicht klassisch ‘parisien’. Der französische Stil wird oft als etwas Unverkennbares und Unerreichbares beschrieben. Das berühmte  ‘je ne sais quo’ – Das ‘ich weiß nicht was es ist’.  Vielleicht ist es diese Zuversicht oder das Schlichte, oder einfach etwas, für das es kein passendes Wort gibt. Ovale lebt das Mysterium des französischen Stils aus und bringt mit seinen wunderschönen schlichten Kollektionen einen Teil davon zu uns nach Hause.

Die Geschichte von Ovale…

Als die Designerin Gilles Neveu ihr erstes Kind, Alexandra erwartete, wußte sie ganz genau wie das Babyzimmer, die Erstausstattung und das Spielzeug aussehen sollte. Mit ihrer Vision von einem klassischen und minimalistischen Stil suchte sie in Paris nach dem passenden Geschäft. Diese Stadt ist wie eine Pralinenschachtel, voller Überraschungen mit den verschiedensten kleine Boutiquen, aber sogar bei dieser großen Auswahl fand Neveu nichts, was nur annähernd ihrer puristischen Vorstellung entsprach.

Die werdenden Mutter war von ihren Gefühlen überwältigt, ihr wurde bewußt was diese Zeit für ein besonderer intimer Moment für ihre Familie war. Die Vorstellung ein Kind zu gebären, welches die eigene Existenz weiterführen würde und der natürliche Kreislauf des Lebens, inspirierte sie zu dem Namen ‘Ovale’. Neveu träumte von einer Marke, die elegant, gefühlvoll und persönlich war und diese unbeschreibliche Freude werdender Eltern unterstütze.

Signature Style

Selbstbewußte Perfektion ist der Kern jedes einzelnen Designs. Gilles Neveu hat zuvor als Stylistin bei Dior gearbeitet. Christian Dior ist natürlich legendär und zu seiner Zeit, einer der größten Designer, berühmt für seine klaren Werte. Das dort Gelehrte hat sich Neveu sehr zu Herzen genommen, als sie Ovale mit ihrem Ehemann Vladimir Flabert gründete.

Die Marke bietet atemberaubende schlichte Babygeschenke aus Silber, kuschelige personlisierbare Decken und weiche, minimalistische Kleidung. Der französische Stil fordert Vertrauen und ist ehrlich zu sich selbst – so begeistert Ovale durch seine herausragende Qualität. Die Marke legt seinen Schwerpunkt auf das Individuelle und Personalisierbare. Die Namen der Babys können in Decken eingestrickt werden oder Initialen und Geburtsdaten in die edlen Silberwaren eingraviert werden.

‘Understatement’ ist ein wichtiger Aspekt. Ovale vermeidet Farbtrends und bleibt ihrer minimalistischen Farbpalette von Beige, Taupe, Elfenbein und Weiß treu, und diese sind immer in Mode. Das Ergebnis ist die perfekte Einfachheit.

Ihre Liebe zur puren Schlichtheit brachte sie geradewegs auf die Eisbären, die einen Ehrenplatz in ihrem Flagship Store in Paris haben. Ihre Kunden können stolze Besitzer ihres eigenen Bären werden und den Namen des Kinder auf die Pfote sticken lassen, erhältlich in verschiednen Größen fürs Kinderzimmer.

Ovale Sommer 2017

Ovale Heute

Wie seine jungen Kunden, ist Ovale nach wie vor ein junges Unternehmen. Aber seit ihrer Gründung im Jahr 2002 ist die Firma gemeinsam mit ihrer Tochter Alexandra gewachsen. Seit kurzem bietet die Marke auch Kleidung für ältere Kinder bis zu 10 Jahren an.

Mittlerweile gibt es Ovale auch ausserhalb des wundervollen Flagship Stores und wir bei Barbara Frères sind sehr erfreut, unter den Boutiquen zu sein, die eine feine Auswahl dieser liebevollen Marke anbieten – natürlich auch die kultigen Eisbären.