Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
  • de
  • en
 

The Story of

Lanvin

DESIGNER DOSSIER · MAI 2017

Glorreich

Lanvin’s Handschrift trägt einen weiblichen Stil, der vor allem mit aufwendig Details geschmückt ist. Ausgefallene Seide, grobe Ripsbänder und Perlen – jedes einzelne Stück wird durch die bedachte Auswahl an auffallenden Details zu etwas ganz Besonderem. Die opulenten Stoffe reichen von Seidentaft, Organza und Tüll in den verschiedensten Rosa, Rot und Naturtönen, kombiniert mit schwarz und dunkelblau.

Signature Style

2011 wurde Alber Elbaz Chefdesigner bei Lanvin. Mit ihm kam der alte Glanz von Lanvin wieder zum Vorschein. Er erweckte in ihm mit seiner Kreativität etwas Neues und machte Lanvin zu einer der nobelsten Marken, die für exquisite Details und ausgefallene Schnittführung stehen. 

2016 wurde Bouchra Jarrar neuer Kreativ Direktor bei Lanvin. Eine anerkannte Haute Couture Designerin, aufgewachsen in Cannes,  und die erste weibliche Designerin nach Jeanne Lanvin. Sie bewunderte schon ihr Leben lang das Vermächtnis von Jeanne und knüpft an zeitlose, lässige und moderne französische Mode an.

Lanvin Frühjahr/Sommer Kollektion 2017
Lanvin Frühjahr/Sommer Kollektion 2017
Lanvin Frühjahr/Sommer Kollektion 2017

Lanvin Petite

2011 launcht Lanvin seine erste Kollektion für Kinder. Elbaz begeistert Kunden und Presse mit seiner atemberaubenden Debüt Kollektion für Mädchen im Alter von 4-10 Jahren. Seine Designs besinnen sich auf den Ursprung der Marke – verspielt, weiblich und luxuriös. Die Kollektion umfasst unter anderem Schuhe, Perlenschmuck und Accessoires ganz speziell für die kleinen Ladies. Es gab sogar die passenden Outfits für die Puppen der kleinen Models. Die kleine Kollektion wurde sehr gut angenommen und heute gibt es Lanvin wunderschön auf die Erwachsenen Linie abgestimmte auch für Jungen und Babies.

Lanvin Frühjahr/Sommer Kollektion 2017
Mehr von Lanvin Zum Shop

Die Geschichte von Lanvin

Lanvin ist eine Marke, die für wunderschöne atemberaubende Mode steht, inspiriert durch die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Aus dieser Liebe entstand etwas wirklich Bemerkenswertes – das namengebende Modehaus. 

Jeanne Lanvin wurde als eine der einflussreichsten Designer der 1920er und 30er Jahre gefeiert. Diese Auszeichnung wurde ihr als Gründerin des weltweit ältesten Modehauses verliehen.

Ihre kreative Muse war ihre Tochter und die beiden teilten eine enge Beziehung zu einander. Jeanne nähte für sie wunderschöne Kleider, die anders waren, als alles was es zu dieser Zeit gab. Die begabte Schneiderin und Designerin verwendete Besätze, Stickereien und Perlenverzierungen, die man vorher noch nie gesehen hatte. Aufregung und Freude versprühten die atemberaubenden Entwürfe, jedes Mal, wenn ihre Tochter in einer neue Kreation zu sehen war. Die Straßen von Paris wurden durch sie zu einem virtuellen Laufsteg für Kinder.

Schon bald wurde die Nachfrage nach Lanvins Kleidung groß – nicht nur für die eignen Kindern, sondern vor allem auch für sich selbst. So eröffnete Jeanne Lanvin eine Boutique in Paris. Ihr Klientel waren berühmte und wohlhabende Leute aus Europa und die Marke begann zu wachsen. Bald hatte Lanvin weitere Räumlichkeiten und erweiterte ihre Vielfalt um Pelze, Männermode und Wäsche. Auch Düfte kamen erfolgreich auf den Markt.

Jeanne Lanvin beeinflusste maßgeblich die Mode. Nach ihrem Tod übernahm ihre Tochter – Jeannes Muse – die Firma. Heute ist Lanvin nicht mehr im Familienbesitz, aber Jeanne Lanvins Vermächtnis beeinflusst noch heute das aktuelle Design.

Das Lanvin Logo, eine tanzende Mutter mit ihrem Kind, wurde nach einem Bild von Jeanne und ihrer Tochter entworfen.

Jeanne Lanvin 1867-1946
Immer informiert über neue Kollektionen und Special Events SIGN UP
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER