Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
  • de
  • en
 

The Story of

Gucci

DESIGNER DOSSIER · JANUAR 2019

Gucci Kids

Wer von Ihnen hätte sich vor ein paar Jahren vorstellen können, daß ihre Kinder eine Jeans tragen, an der sich eine gestickte Schlange das Bein runter schlängelt?  Oder, dass Sie eine Jeansjacke mit Flicken zu dem gold funkelnden Lieblingskleid ihrer Tochter kombinieren ? Dank Gucci geht das alles! Vorausgesetzt, Sie wissen wie man scheinbar nicht zusammenpassende Stile miteinander kombiniert.

Die Gucci Geschichte

Vom Gepäckträger zum Meister des Luxusgepäcks

Paris – beinahe vor einhundert Jahren begegnete ein junger Hotelangestellter zum ersten Mal der Liebe seines Lebens – dem Luxus. Tag für Tag arbeitete er in den feinsten Stadthotels und transportierte das extravagante Gepäck der Hotelgäste. Guccio Gucci war beeindruckt und fasziniert von den Materialien und der Verarbeitung Ihrer Garderobe. Aber nicht nur die Kleidung der Gäste war elegant, sogar ihr Gepäck verkörperte pure Schönheit und Perfektion. Seine Wertschätzung für die feinen Dinge wuchs.

So kam ihm eine Idee: Seine Heimatstadt Florenz hatte eine langstehende Tradition an künstlerischer Handwerkskunst. Er träumte davon, dass ihm die florentinische Tradition dazu verhelfen könnte, Gepäck zu kreieren, welches vielleicht noch schöner war, als das, was er in Paris gesehen hatte.

Um seine Vision zu realisieren, eröffnete der junge Mann 1920 ein Atelier. Dort beschäftigte er Einwohner aus Florenz, die das Handnähen beherrschten. Sie stellten Lederwaren her, die Gucci in Paris und London bei der Konkurrenz gesehen hatte. Das Geschäft wuchs schnell und so war es bald notwendig, Maschinen für die Fertigung anzuschaffen. Obwohl die Technik immer moderner wurde, verlor Gucci nie das Auge fürs Detail.

Schon bald schuf Gucci ein Familienunternehmen, welches er gemeinsam  mit seinen drei Söhnen, Aldo, Vasco und Rodolfo führte. Sie öffneten die Türen zu mehr Geschäften – in Florenz, Rom und Mailand – dem pulsierenden Mode-herz Italiens.

Forever Now Kampagne 2010

Jetzt war Gucci angekommen. Er fand seinen ganz eigenen Stil, welcher einzigartig und begehrt war. Mit seinem virtuosen Gebrauch an Farben führte er seinen luxuriösen Stil in die Welt der Damenbekleidung und Accessoires ein. Schmetterlinge flatterten über Seidenstoffe. Exotische Tiermuster ragten über Handtaschen und eine neue Art von Bambus Henkel wurde entwickelt. Sein prägnanter Loafer wurde zum Inbegriff von Qualität und italienischem Stil.

Während der Kriegszeit durchlebte die Marke und die Familie Gucci schwierige Zeiten der Anpassung. Da es ihnen an der Menge ihres feinen Leders fehlte, brachten sie eine Canvas Tasche aus Baumwolle auf den Markt, die dank  ihrer Verarbeitung und dem “Doppel G” Logo genauso populär wurde. Nach dieser Zeit eröffnete Gucci 1953 sein Büro in New York und begann,  sein Business weiter auszubauen. Schon bald hatte Gucci die Herzen der unterschiedlichsten Kunden der ganzen Welt erobert-  bis nach Hollywood.

GUCCI WERBUNG DER 1970er

Signature Style

Gegensätze ziehen sich an – Die neue meisterhafte Kunst, zu kombinieren, was unmöglich erscheint.

Gucci ist eine der weltbekanntesten und unverwechselbarsten Modemarken. Mit einer eleganten Kombination von Farben, unverkennbaren Details und klassischem italienischen Stil, ist Gucci das stolze Produkt einer 100-jährigen Geschichte.

Sein signifikantes „Doppel G“ Logo ziert jedes einzelne Produkt. Denkt man  an Grün und Rot, so sind es Guccis legendäre Streifen, die einem als Erstes ins Gedächtnis kommen.

Gucci hat einen völlig neuen Stil geschaffen, der die Mode Fans derzeit wahnsinnig werden lässt. Doch was so aussieht, als sei es willkürlich zusammengeworfen, ist in Wahrheit eine Meisterarbeit der Kombinationen –  Regeln, die nur sehr wenige beherrschen.

Gucci's Cruise SS17 Kollektion - Offizielles Kampagnen Video

Gucci Heute

Erst vor 4 Jahren konnten wir moch Artikel über Guccis Kampf lesen, weiterhin als Luxusmarke von seinen Kunden wahrgenommen zu werden. Es schien, als würde sich die ganze Markenidentität nur auf die mit dem Gucci Logo bedruckte Canvas Handtasche stützen.

Glücklicherweise kam Alessandro Michele zur Rettung und wagte einen sensationellen, mutigen Schritt. 2015 designte er eine Kollektion, die das Gucci Volk spaltete. Viele verstanden das zentrale Thema nicht, um welches die Kollektion kreiste, aber genau das war es, was diese Kollektion ausmachte.

Heute zählen die, die es verstehen, die scheinbaren Gegensätze der Gucci Kollektion so zu kombinieren, dass sie in Summe ein besonderes Ganzes ergeben – in vielen Fällen Blogger – zu den einflussreichsten Menschen der Modebranche.

Aber was bedeutet das für den Look unserer Kinder? Na, dass wir richtig viel Spaß beim experimentieren und Kombinieren haben dürfen!

 

Immer informiert über neue Kollektionen und Special Events SIGN UP
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER