Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
  • de
  • en
 

The Story of

Givenchy

DESIGNER DOSSIER · AUGUST 2017

Signature Style

Givenchy war immer schon eine unaufhaltsame Stärke für unnachahmlichen Stil. Hubert de Givenchys Handschrift kann mit einem Wort beschrieben werden: selbstbewusst. Der Stil ist ausdrucksstark, aber auch elegant und raffiniert.
Nachdem er sich Mitte der 90er Jahre offiziell zurückzog, sind drei der besten Modedesigner in seine Schuhe getreten: John Galliano, Alexander McQueen und Julien McDonald. In 2005 übernahm Riccardo Tisci für 11 Jahre die Rolle die kreative Leitung. Mit diesem jungen, talentierten italienischen Designer an der Spitze bekam die Marke eine modischere Facette mit Biss und entwickelte sich so zu einem Must-Have-Label. Tisci lenkte Givenchy in eine Richtung, in der die Farben dunkler wurden, wie zum Beispiel Weiß auf Schwarz. Zudem wurden große gedruckten Worte und Kunstgrafiken zur Tagesordnung.

Givenchys Kinderkollektion…

… wurde im April diesen Jahres mit großer Begeisterung ins Leben gerufen. Sneak peeks in der Vogue enthüllten eine erfreulich große Auswahl an speziell für Kinder gefertigter Bekleidung, sowie mehrere Givenchy-Klassiker, die für die jüngere Kundschaft neu gestaltet wurden. Die Kollektion richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 0 bis 12 Jahren, so dass für jeden etwas dabei ist. Das Sortiment ist überwiegend schwarz, mit weißen Details und auffäligen roten Farbblitzen. Es ist unglaublich aufregend zu beobachten, wie Givenchys Tradition zu dieser über-modernen Kreativitätsentfaltung geführt hat.

Givenchy Today

Nach Riccardo Tisci übernahm die ehemalige Chloé-Designerin Clare Waight Keller die Rolle im Jahr 2016 und brachte einen stilvollen, bohemien und entschieden französischen Ruf mit sich. Sie ist auch die erste Frau, die Givenchy kreativ leitet. Die Modewelt ist gespannt darauf, was sie erschaffen wird.

Die Marke Givenchy hat immer Aufmerksamkeit von Hollywood-Stars wie Audrey Hepburn erhalten, auch Jackie Kennedy war ein Vintage-Liebhaber von Givenchys schicken Designs und trug sie mit ikonischer Anmut. Givenchy wird derzeit von einigen der hochkarätigsten modernen Stars wie Beyonce oder Kim Kardashian verehrt.

Mehr von Givenchy Zum Shop

Die Geschichte von Givenchy

Ihren Namen bekam die Marke von seinem Gründer Hubert James Taffin de Givenchy. Seit 1952 kleidet la Maison de Givenchy seine Kunden in selbstbewusster Couture ein. Die französische Traditionsmarke – Liebling der legendären Leinwandschönheit Audrey Hepburn – wurde fast über Nacht erfolgreich, als sie ihren Anfang in Paris machte.

‘A Star is Born’ – New York Times, 1952

Der junge Givenchy wurde 1927 in eine Adelsfamilie geboren. Als Sohn eines Marquis führte er ein Leben geprägt von Schönheit und Eleganz. Als Kind schwärmte er von Modezeitschriften und entwickelte so eine tadellose Rafinesse und eine klare Vorstellung davon, was er in seinem Leben machen wollte. Er sagte: “Es war immer mein Traum, ein Kleiderdesigner zu werden.”
Die Designkarriere begann sich für ihn, als er noch sehr jung war. Givenchy zog mit 17 Jahren nach Paris und studierte in seinen jungen Jahren Modedesign. Er arbeitete Seite and Seite mit Cristóbal Balenciaga, Pierre Balmain und Christian Dior – damals waren alle drei noch unbekannt! Wer hätte den Einfluss dieses Trios auf die Zukunft der Mode vorhersagen können?

Hubert de Givenchy
Audrey Hepburn in "Sabrina"

Im Jahre 1952 gründete Givenchy sein eigenes Modehaus und seine erste Kollektion wurde nicht nur in Paris, sondern auch international, über Nacht als Sensation gefeiert. Vogue nannte seine erste Kollektion ‘wundervoll’ und die New York Times bezeichnete ihn nach der Enthüllung seiner ersten Kollektion als “eines der berühmtesten Kinder der Mode”.

Somit hatte das ‘enfant terrible’ bereits nach seiner ersten Kollektion bedeutsame Spuren hinterlassen. Sogar als jugendlicher Designer und in seinen frühen Zwanzigern hatte Givenchy seinen eigenen Stil, der ihn von seinen Zeitgenossen unterschied. Sein Stil war kühner, innovativer. Dies bot vor allem einen Kontrast zu Dior’s konservativerem Chic und den maskulinen, kantigen Silhouetten, die Frauen während der Nachkriegszeit getragen hatten.
Givenchy feierte in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Zelebriert wurde er in Calais im Rahmen einer Ausstellung, die seiner Karriere gewidmet war. Mit dabei waren auch einige Stars, mit denen er auf seinem Weg Freundschaften geschlossen hatte. Zu Ihnen zählten Ikonen wie Audrey Hepburn, Jackie Kennedy und die Herzogin von Windsor. Givenchy wird eng mit den ikonischen Persönlichkeiten dieser Frauen in Verbindung gebracht, zum Beispiel war er der Schöpfer des legendären Mantels mit integrierten Perlen im Klassiker “Frühstück bei Tiffanys”. Hepburn bejubelte Givenchy als “Persönlichkeitsmacher”, da er hauptsächlich zu ihrer Prominenz beigetragen hatte. Sie behauptete, dass sie vor Ihrer Begegnung mit Hubert de Givenchy nur selbstgefertigte Kleidung trug!

Hubert korrigiert Audreys Outfit
The Famous Breakfast at Tiffany's Dress
Immer informiert über neue Kollektionen und Special Events SIGN UP
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER