Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
  • de
  • en
 

The Story of

Giuseppe Zanotti

DESIGNER DOSSIER · JULI 2017

Tanzen im Takt

Zanotti ist Radio und Club DJ und diese Liebe zur Musik inspiriert seine Entwürfe. Viele seiner Kreationen sind von Hip-Hop und Rock inspiriert. Der meisterhafte Einsatz von Dekorationen, wie Metall Reißverschlüssen, Schnallen, Ketten und Schmucksteinen verhalf ihm zu einem Ruf als innovativer Designer höchsten Kalibers.

Giuseppe Junior Video Campaign Summer 2017

Die Geschichte von Giuseppe Zanotti

Schuhdesigner und DJ Guiseppe Zanotti´s Geschichte ist ein Fest für die Sinne – eine Geschichte über Eis, Rock Musik und atemberaubende Schuhe!

Guiseppe verbrachte eine behütete Kindheit in einer kleinen Küstenstadt in der Nähe von Fellini´s Rimi – einer Stadt, in der laut Zanotti, jeder den Duft von Leder riechen wird. Seine Eltern gehörte ein Eiscafé, aber der kreative Junge interessierte sich mehr für die Tradition der Schuhmacher in seiner Heimatstadt und beschloss seine Kreativität mehr in diese Richtung auszubauen.

1981 begann Zanotti als Freelance Designer für eine kleine Schuhmacherei zu arbeiten. Sein Talent wurde auch von anderen großen Firmen erkannt und so wurde ihm eine Stelle als Berater angeboten. Das öffnete ihm in den 80er Jahren viele Türen und er hatte die Möglichkeit seine eigene Schuhmacherei zu kaufen und so seinen Kindheitstraum zu erfüllen. Zanotti wusste, daß seine eigenen Schuhe in bester Qualität hergestellt werden sollten, so wie bei der klassischen Handwerkskunst, mit der er aufgewachsen ist. Er stellte fähige Schuhmacher und Sticker ein, die mit den besten Standards vertraut waren.

1994 war er bereit, seine erste eigene Damenschuh Kollektion zu präsentieren. Allerdings fühlte es sich für ihn nicht richtig an, diese vor italienischem Publikum zu zeigen und so entschied er sich für ein Debüt tausende von Kilometern entfernt in New York! Natürlich brauchte er sich keine Sorgen machen, denn seine Kollektion erlang schnell enorme Begeisterung und Zanottis Designs wurden zu den Must-Haves an Hollywoods Füßen. Madonna gehörte zu einer der ersten prominenten Fans und ihr folgten viele weiterer Stars, die alle Zanottis´s superlative Designs tragen wollten.

Im Laufe der Zeit erweiterte Zanotti sein Repertoire um weitere Produkte wie Handtaschen und Schmuck, abgestimmt auf seine Schuhe. Auch Schuhe für Männer kamen hinzu, sowie eine wundervolle Kinderkollektion.

Zanotti Heute

Giuseppe Junior

Super-cool und super-süß für kleine Füße. Guiseppe Junior bringt all die Magie und Eleganz der Erwachsenen Kollektion zu einem jüngeren Publikum. Dabei verzichtete er nicht auf die einzigartige Qualität, so wie die aufwendigen Details, wie Metall Zipper und einen Material Mix.

100 Geschäfte, So viele Schuhe

Während der letzten beiden Jahrzehnte hat die Marke weltweit expandiert. Nach der Eröffnung der ersten Guiseppe Zanotti Design Boutique in Mailand, folgten weitere Geschäfte in New York, Paris, London, Moskau, Dubai und Hong Kong – mittlerweile sind es schon 100 Boutiquen insgesamt.

Zum 20-jährigen Jubiläum 2014 präsentierte Zanotti eine Ready-to-wear Kollektion im Luxus Sportbereich, vielleicht um zu zeigen, dass in der Zukunft der Marke noch viel mehr steckt und es nicht nur Zanottis Schuhe sein werden, die die Welt lieben wird.