Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
  • de
  • en
 

The Story of

Burberry

DESIGNER DOSSIER · JUNI 2017

“ Ich sehe auch, daß die Mode mehr Kleider aufträgt als der Mensch.”

Entdecken Sie die Quintessenz der langjährigen Verbundenheit der britischen Marke Burberry zu dem Dramatiker William Shakespeare in dieser faszinierenden Geschichte des Designers…

William Shakespeare, Viel Lärm Um Nichts, Akt III, Szene 3, Zeile 120

Die Geschichte von Burberry 

Das britische Symbol für Stil und Kultur 

Burberry, bekannt für seine kultigen Trenchcoats, hat eine erstaunliche Geschichte. Es gehört zu den ältesten and bekanntesten Modehäuser in England und der ganzen Welt. Es handelt sich um ein britisches Kulturgeheimnis, welches entstand, als Thomas Burberry den Stoff Gabardine erfand. Einen Stoff, der nach einem Gewand in William Shakespeares ‘Der Kaufmann von Venedig‘ benannt wurde.

Burberry hat viele bekannte Abenteurer auf ihren Expeditionen über den gesamten Globus ausgestattet. Wie zum Beispiel den Norweger Roald Amundsen, der erste Mensch, der den Südpol erreichte. Oder die britische Pilotin Betty Kirby-Green, die 1937 den Weltrekord für einen Rückflug von England nach Kapstadt brach und auf ihrer Reise vom Gründer Thomas Burberry eingekleidet wurde. Sogar ihr Flugzeug trug den Namen The Burberry!

Thomas Burberry wurde 1835 geboren. Er war ein geschätzter Tuchhändler und jemand, der eine enorme Ambition gehabt haben muss, denn bereits als junger Mann, im Alter von nur 21, gründete er Burberry in Hampshire in England im Jahre 1853. Er spezialisierte sich auf Jacken und Mäntel, für die Burberry auch heute noch sehr gekannt ist.

Burberry hat sich nicht bloß auf Regenbekleidung spezialisiert, er revolutionierte sie förmlich. Zuvor hatten die Bewohner von Hampshire keine andere Wahl als die schweren lästigen Regenmäntel gegen das nasse Klima zu tragen. Sie hatten keine andere Möglichkeit trocken zu bleiben…bis Thomas Burberry seinen Stoff Gabardine präsentierte, welcher einfach alles veränderte. Das wasserabweisende, atmungsaktive Material war leichter als alle andere Regenbekleidung, die die Bewohner Englands je getragen haben. Benannt nach einem Begriff von Shakespeare, auf der Flucht vor dem rauen Wetter. Burberry entwickelte fünf verschiedene Stärken des Gabardines, “Air-Light”, “Double-Weave”, “Karoo”, “Wait-a-bit” und “Tropical”. Er ließ sogar “Burberry-proofed” Futterstoffe aus Seide und Wolle patentieren. Thomas Burberry war ein Entwickler, ein textiler Erfinder, mit dem Fokus auf wetterfeste Materialien.

Gabardine war wie gemacht für die britischen Soldaten in den Schützengräben des 1. Weltkrieges und daher erlangte auch der “Trench-coat” seinen Namen. Burberry wurde berühmt für seine Männer Trenchcoats.

Dankbar für so viel Erfolg, zog die Firma Burberry in Englands Hauptstadt London, wo sie wuchs und sich weiterentwickelte. Das erste internationale Geschäft eröffnete 1910 in Paris. Zu dieser Zeit begann die Firma auch Regenschirme, Uhren, Gepäck, Damen- und Kinderbekleidung herzustellen.

BURBERRY KAMPAGNE 2017
Mehr von Burberry ZUM SHOP

Signature Style

Der Stil von Burberry ist klassisch und leicht wieder zu erkennen. Die Firma stand eins Synonym für seine Capes, eines ihrer frühen Entwicklungen. Aber die Meisten denken bei Burberry an Trench Coats mit ihrem charakteristischen Karo Muster in Rot, Schwarz und Camel namens Nova. Der Trench und das Nova wurden gemeinsam zum Burberry Klassiker. Nova wurde 1924 erstmals als Futter des Trench Coats verwendet. Heute wird Nova als Markenzeichen eingesetzt und ist bei vielen Burberry Produkten zu finden.

Der Burberry Look spiegelt einen smarten Stil wieder, kultiviert, selbstsicher, etwas absichtlich Einfaches und traditionell Britisches. Die Farbpalette von Camel, Rot, Schwarz und Weiß ist das Markenzeichen der Firma. Andere Farben wie Dunkelblau oder rosa werden vor allem im Kinderbereich eingesetzt.

BURBERRY SOMMER KOLLEKTION 2017
BURBERRY SOMMER KOLLEKTION 2017
BURBERRY SOMMER KOLLEKTION 2017
BURBERRY SOMMER KOLLEKTION 2017

Burberry Heute

Burberry arbeitet noch immer von seinem Hauptsitz in Haymarket, London aus.

Burberry wurde in Groß-Britannien berühmt, darauf folgte Europa und mittlerweile die ganze Welt. Der Dank gilt auch berühmten Persönlichkeiten, wie Lily James, Sienna Miller und die Beckham Familie, dessen Sohn Romeo das Gesicht der Burberry Kinderkollektion ist und sein älterer Bruder Brooklyn sogar die Kampagne 2016 fotografierte. Aber  die Firma verdient seinem Ruhm vor allem eines authentischen edlen Produktes, welches Burberry weltweit berühmt machte.