Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
  • de
  • en
 

The Story of

Balmain

DESIGNER DOSSIER · Januar 2017

Opulente, elegante Rüstung

Balmains erste Kollektion zeigt lange, weite Röcke und eingeschnürte Taillen. Es war ein weiblicher und eleganter Look, beinahe eine verweiblichte Militäruniform, die von außen sehr bewundert wurde.

Damalige Kunden von Balmain waren Berühmtheiten, wie Brigitte Bardot, Katherine Hepburn und die Königin von Thailand. Seit seinen Anfängen wurde Balmain vom königlichen und prominenten Klientel vergöttert. Und das ist auch heute noch so.

Balmain´s Geschichte

Die Gründung der Nachkriegsmode

Pierre Balmain wuchs in Paris, dem weltweiten Epizentrum, in der Zeit der Nachkriegsmode auf. Sein Vater besaß ein eigenes Gardinengeschäft und seine Mutter arbeitete in einer Pariser Modeboutique. Vielleicht war es das, was die lebenslangen Interessen des jungen Mann zur Industrie beeinflusste und sein beträchtliches Talent für Design entfachte.

Er besuchte die Universität und studierte Architektur, doch neben all seinen Aufgaben des Studiums lagen seine Interessen überall anders und er verbrachte mehr Zeit mit dem Zeichnen von Kleidung als von Gebäuden. Er beendete sein Studium nie, aber es hinterließ Spuren bei ihm – eine von Balmain´s oft zitierten Bemerkungen ist, das Schneidern „die Architektur in Bewegung“ ist.

Balmain wurde zum Kriegsdienst eingezogen und freundete sich dort mit seinem Gefährten, dem Pariser Designer Christian Dior an. Wie Dior gründetet er sein eigenes Modehaus, Das Haus von Balmain und nach seiner Rückkehr brachte er 1945 seine erste Kollektion raus.

Pierre Balmain bei seiner Arbeit
Balmain Couture Haus in Paris
Mehr von Balmain ZUM SHOP

Signature Style

Balmain hat seinen ursprünglichen Stil über die Jahre weiterentwickelt und modernisiert. Pierre Balmains Entwürfe waren elegant und weiblich und nachfolgende Designer folgten seiner Linie. Die Ähnlichkeiten sind gegeben: die strukturierte Silhouette der eng geschnürten Taille der ersten Kollektion spiegeln sich heute in der Kontur der Körperform wieder. Weite Röcke sind geblieben.

Balmain hat die Eleganz der ursprünglichen Kollektion bewahrt und modernisiert, während er die neue Generation der modischen Prominenz versorgte. Die aktuelle Kollektion wurde zum Beispiel von Rapper Nicki Minaj unterstützt, der für sein raues, schickes und exzentrisches Image bekannt ist.

Balmain Frühjahr/Sommer Kollektion 2017

Balmain Heute

Der Aufstieg der #BalmainArmy

In Balmains jüngster Kollektion wurde ein vollkommen neu inspirierter Armee Trend Look geschaffen. Modeanhänger waren so hingebungsvoll das sie sich offen zur #balamainarmy bekannten. Denken Sie vor allem Kleidung in dunklen Farben, wie dunkelblau und schwarz vor, betont durch luxuriöse Details, meist in Gold. Goldene Knöpfe an Jacken im Militärstil, goldene Paspeln und goldenen Kappen an Schuhen und das wohl am meist bekannte verzierte Rüstungskleid.

Heute betrachten wir Balmain als eine der einflußreichsten Modemarken der Welt. Das Bestreben vieler Fans, um ein legitimiertes Mitglied der #balmainarmy zu werden, ist das Erlangen einer der signifikanten Stücke von Balmain.

Balmain Kids

Marschieren in die Zukunft

Balmain Kids ist vermutlich die erste Kinderkollektion, die auf berühmte Anfragen hin herausgebracht wurde. Nachdem sie schon ein paar maßgeschneiderte Stücke für Kinder von Prominenten, wie North West, der Tochter von Kayne West und Kim Kadashian, angefertigt haben, bettelten die Fans förmlich nach einer Kinderkollektion. Um die Wünsche der Eltern zu erfüllen, die Kreativ Direktor Oliver Rousteing wiederholt baten, präsentierte er Balmain KIDS im Januar 2016.

Die Kinder Kleidung ist sehr ähnlich zur Erwachsenen Line und so können Kunden in den Geschmack der „Mini Me“ Version der Klassiker kommen. Das Angebot für Kinder umfasst auch den rauen Militär-Schick, meist dunkle Farben mit goldenen luxuriösen Elementen aus Gold, Stickereien und Strass.

Perfekt Für Kinder Die…

kleine Modeanführer sein möchten

SNEAK PEAK: Barbara Frères Shooting für Balmain
SNEAK PEAK: Barbara Frères Shooting für Balmain

Balmain Kids @ Barbara Frères

Balmain Kids ist sehr selten und kaum außerhalb der eigenen Balmain Boutiquen erhältlich. Barbara Frères fühlt sich geehrt und ist begeistert zu den auserwählten Boutiquen in Europa zu gehören, die Balmain Kids anbieten dürfen.

Presse und Bloggern, sowie unseren treuesten regionalen Kunden, haben wir gestern Abend die neue Kollektion F/S 2017 beim exklusiven Balmain Launch in unserer Boutique in Düsseldorf vorgestellt.

Ab Montag, den 16. Januar finden Sie Balmain Kids auch in unserem Shopable Online Magazine.

Immer informiert über neue Kollektionen und Special Events SIGN UP
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER